Fortschritte beim elektronischen Anwaltspostfach

Ilu ilu at fsfe.org
Sa Dez 2 02:05:42 UTC 2023

Mein Hauptproblem ist, dass für jede Interaktion mit der
Zertifizierungsstelle Bundesnotarkammer ein spezielles Programm
erfoderlich ist, das unter Linux nicht angeboten wird. Das Problem wird
mich demnächst treffen, da die BNotK beabsichtigt, die von mir genutzten
Softwarezertifikate vorzeitig zu kündigen und ich ohne Windows/Mac
System keine neuen erhalten kann. (Früher oder später wäre es ohnehin
dazu gekommen.) Gut zu lesen, dass die BRAK da jetzt etwas unternehmen
will, aber sie müssen sich beeilen, wenn die BNotK ihre angedrohte
Kündigung wirklich umsetzt.

Ungeachtet der von Michael genannten vorhandenen Probleme hat das beA
die Arbeit aber erheblich erleichtert. Seit ATOS nicht mehr zuständig
ist, ist alles erheblich besser geworden. Der Betreiberwechsel zum
bundesdeutschen Mittelstand war eine Wohltat.