Fortschritte beim elektronischen Anwaltspostfach

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Dez 1 17:43:47 UTC 2023

Hallo,

Am 01.12.23 um 11:59 schrieb Matthias Kirschner:
> Es gibt Neuigkeiten zum besondere elektronische Anwaltspostfach (beA).
> Nach hartnäckiger Arbeit von Michael Schinagl haben BRAK und BNotK
> versprochen, die Ungleichbehandlung von Anwälten mit anderen
> Betriebssystemen zu beenden. Steht noch einiges an, aber das wäre ein
> großer Schritt und ein Erfolg für all die Jahre hartnäckiger Arbeit von
> Michael Schinagl. Mehr dazu unter:
>
> https://www.heise.de/news/Elektronisches-Anwaltspostfach-beA-demnaechst-voll-mit-Linux-nutzbar-9543721.html
> [...]
Also bei mir läuft beA sehr gut unter Debian GNU/Linux. Ärgerlich aus
meiner Sicht sind allerdings drei Umstände:

1. Die geschlossene Liste von Kartenlesegeräten. Es ist mir nun zweimal
passiert, dass nach einem Update das bisher gut funktionierende Gerät
ersetzt werden musste, weil beA nicht mehr mit ihm kollaborierte (obwohl
die Karte erkannt wurde). Von einem Kollegen habe ich ähnliches gehört.

2. Die Schnittstelle steht wohl weiterhin unter NDA
(Geheimhaltungsvertrag), sodass sie nicht in Freie Software integriert
werden kann. (Oder zumindest in ein geschlossenes Modul ausgelagert
werden muss.

3. Obwohl beA viele Freie Bibliotheken verwendet, ist der Code von beA
nicht frei. (Ich habe allerdings auch keine Lizenz gesehen. Da ich es
aber von Gesetzes wegen nutzen muss, fühle ich mich zumindest zum Nutzen
berechtigt.)

Die beiden letzten Punkte deuten darauf hin, dass wichtige
sicherheitstechnische Erkenntnisse, welche seit 1883 veröffentlich
worden, missachtet werden.

Schließlich macht die fehlende echte End-To-End-Verschlüsselung beA für
die Kommunikation unter Anwälten nur bedingt tauglich.

Gruß
Michael