gematik e-rezept app

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Mai 12 06:39:40 UTC 2022

Am Mittwoch 11 Mai 2022 21:23:12 schrieb Henning Thielemann:

> Wenn die Gematik in öffentlicher Hand ist,

Ganz sicher bin ich mir nicht.
Laut Wikipedia hat der Bund allerdings 51% Anteil und damit die Kontrolle.
Der https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenverband_Bund_der_Krankenkassen
(GKV-SV) bezahlt es wohl voll und ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts.

> dann unterfällt sie dem IFG und
> man kann den Sourcecode ganz offiziell anfragen.

Klingt spannend. Hast du da schon ein Beispiel bei dem das geklappt hat,
den Quelltext zu erfragen. Und unter welcher Lizenz gab es den dann?
Uns nützt es ja nur wirklich was, wenn es als Freie Software herausgegeben
würde.

> Würde ich mal über FragDenStaat.de versuchen.

Meinst Du den Konjunktiv als Empfehlung oder,
dass Du es bei Gelegenheit tun wirst? ;)

Gruß
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute