DB Schnüffel-Navigator

Stefan Begerad dialog at swingbe.de
Mi Jul 20 11:29:11 UTC 2022

Hallo liebe Liste,
Ist jemand bisher ueber dieses Klagevorhaben gestolpert?

https://www.kuketz-blog.de/db-navigator-wir-klagen-gegen-die-deutsche-bahn/

Was ist deine Meinung dazu?

Ich habe den Eindruck, die DB ist auch kein Vorbild fuer Open Data bzw.
Open Source.

Laut Mobilitaetsdatenverordnung
(https://www.gesetze-im-internet.de/mdv/BJNR472800021.html) sollten seit
dem 1. Juli 2022 eigentlich alle vorhandenen dynamischen und statischen
Verkehrsdaten ueber MDM(https://www.mdm-portal.de/) oder Mobilitek
(https://mobilithek.info/) der Oeffentlichkeit zur Verfuegung stehen.
Die Realitaet sieht anders aus.

In wie weit ist FSFE bzw fsfe-de aktiv/interessiert bzgl. Open Data und
Open Source in Public Transit. Remember? Public Money! Public Code!
Public Transit ist also ein bedeutender Anwendungsfall fuer PM!PC!

Cheers!
--
Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. Bis dahin verbleibe ich

Mit freundlichem Gruß

Stefan Begerad

Software Ingenieur Begerad

Telefon: +49 174 85 11 770