Chromium

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Jul 1 15:38:52 UTC 2022

Moin,

2020 war Iridium auch schon veraltet,
https://www.kuketz-blog.de/iridium-browser-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil7/.
Der Test zeigt auch einige zweifelhafte Entscheidungen des
Iridium-Maintainers. Ein Mammutprojekt wie Chromium kann ohnehin nicht
von einzelnen bewältigt werden. Iridium sollte man besser lassen.

Immerhin arbeiten Ungoogled Chromium und Debian zusammen, der Code ist
bis auf einige Kleinigkeiten gleich. Damit hat das Projekt schonmal
bessere Chancen. Die Entscheidungen der Maintainer sind auch
konsequenter (siehe Test bei Kuketz). Aber auch dieses Team hinkt
gelegentlich hinterher. Trotzdem ist Ungoogled Chromium für
datenschutzbewußte Webentwickler unverzichtbar. Debians Chromium benutze
ich für Web-Konferenzen.

Als "daily internet driver" würde ich beide nicht verwenden, dafür
eignet sich ein aktueller Firefox mit uBlock und angepasster user.js besser.

Viele Grüße
Ilu