Chromium

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Jul 1 15:17:30 UTC 2022

Moin,

Am Mittwoch, 29. Juni 2022, 13:14:29 CEST schrieb Eike Rathke:

> Iridium zu empfehlen grenzt schon an grobe Fahrlaessigkeit. Die aktuelle
> Version ist 2022.04.100 (based on Chromium 100.0.4896.60), lediglich die
> sources sind auf dem Stand 102. Von 103 ist noch gar nichts zu sehen.
> Damit sind alle mittlerweile seit 101 upstream gefixten und
> oeffentlichen Sicherheitsluecken immer noch offen.
>
> Meine Empfehlung: Finger weg.

die OSBA hat Iridiumbrowser meiner Erinnerung mal unterstützt
und es gab schon schlechtere Windows-Bauten.

Debian stable hat übrigens 99.0.4844.74-1~deb11u1,
sagst Du da auch Finger weg?

> Der mag gehen, wenigstens aktuell und ziemlich nahe am Original. Und
> nicht nur eine einzelne Person.

> Das Problem der meisten Forks ist, dass das Freizeit-Projekte oft sogar
> einzelner Personen sind. Chromium releast alle 42 Tage und *jedes*
> release hat security fixes, oft schwerwiegende, umfangreiche Aenderungen

Richtig, das ist ein Problem.

> und Google gibt einen Scheiss darauf, ob das in irgendwelchen nicht
> offiziell supporteten Konstellationen baut oder nicht geschweige denn
> laeuft. Da muss jemand erstmal hinterher kommen, besonders wenn viele
> Aenderungen fuer jedes release immer mitgepflegt werden muessen.

Vermutlich bräuchte es ein professionelles Team.
(Selbst Canonical hat den "snap"-Weg gewählt, weil das so viel Arbeit ist
und so viele Versionen kommen. )

Gruß
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998