Einführung (WS?) in OSS bzw. F/OSS gesucht

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
Di Aug 9 13:55:24 UTC 2022

Hallo zusammen,

für ein Projekt und dessen Mitarbeiteri*nnnen suche ich jemanden oder
auch eine Gruppe, die eine grundsätzliche und gründliche ;) Einführung
in Open Source und freie Software gibt (auf Deutsch). Die Gruppe umfasst
max. 10 Personen, ein geschlossener Kreis, mit sehr unterschiedlichen
Vorkenntnissen, von bisher keine Berührung gehabt bis zu "Fan". Als
Umfang stelle ich mir - je nach Konzept sowie interaktiven und
didaktischen Elementen - etwa einen Tag vor (Verhandlungsbasis, auch
aufteilbar in wöchentliche Blöcke, wahrscheinlich alles online). Themen
die vorkommen sollten sind m.E.

* grundsätzliche Einführung

* politisches/die vier Freiheiten und digitale Souveränität (dafür habe
ich schon jemanden)

* Anwendungsprogramme (so Richtung: vorstellen was es alles gibt,
Schwerpunkt Büro, Wissensarbeit, Kommunikation und Kollaboration)

* "Spirit" (evtl. ein bisschen Historie)

* Communities und Entwicklungsprozesse

Ich kann die Aufwände auch in gewissem Rahmen vergüten, das müsste ggf.
besprochen werden.

Wer Interesse hat: Gerne direkt bei mir melden! Auch für Hinweise, wen
ich noch fragen könnte, bin ich dankbar!

Viele Grüße

     Irmhild