Einladung zum Online-Meeting der FSFE-Community "Bonn" - Montag 19 Uhr

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Mo Aug 8 20:26:08 UTC 2022

Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

Themen, die wir unter anderem besprochen haben:

# Gitlab

- Öffentliche gratis CI-Runner für neu Angemeldete nur noch mit Kreditkarte als Schutz vor Cryptomining
- Ist auch in der Community-Variante (Freie Software) benutzbar und selbst hostbar
- Eigene Runner sind trivial aufzusetzen
- Für das CI-YAML lohnt sich der Web-Editor mit Syntaxcheck

# Smartphones

- Android war gestern, Mainline ist angesagt
- Neben PureOS auch postmarketOS und Kupfer

https://tracker.pureos.net/w/
https://wiki.postmarketos.org/wiki/
https://kupfer.gitlab.io/

# Rust und Cross-Compiling

- Noch Luft nach oben
- Qemu-user stürzt mit rustc ab (segfault)

# Configmanagement

- Kubernetes hat ziemlich viel Luft aus dem Therma herausgesogen
- Ansible verbleibt als kleinster gemeinsamer Nenner

Am Ende haben Jakob und ich dann noch ein Hands-On zu Gitlab CI
abgehalten und ich konnte einen kleinen MR zu kupfer beitragen.

Viele Grüße und bis zur FrOSCon / bis zum nächsten Mal!
Michael