Abonnement-Verfahren bspw. VDV 453 VIS Dienst

Stefan Begerad dialog at swingbe.de
Mi Apr 6 00:58:48 UTC 2022

Hallo Bernhard,
Danke für deinen Beitrag. Ich perönlich vermute, es gibt mindestens zwei Gründe, warum es keine FLOSS Implementierung für den VDV 453 Dienst gibt.

(1) Historisch bedingt gibt es keinen Wettbewerb bei Anbietern von Software im öffentlichen Verkehr. Die wenigen Platzhirsche setzen auf das klassische/ konventionelle Closed Source Lizenzmodell.

(2) VDV Spezifikationen entstehen im Geheimen, sickern langsam an die Öffentlichkeit und werden hautpsächlich im DACH-Bereich angewandt.

Nun überlege ich, die Tipps der Liste zu Herzen genommen, mit den zeitlichen und monetären Beschränkungen der FLOSS Szene, mich auf die SIRI CEN Dienste zu konzentrieren. Sie sprechen den englischen Anwenderkreis an und decken ähnliche Themen ab. VDV 453 VIS Dienst kannst du bspw. mit dem CEN SIRI Vehicle Monitoring Dienst vergleichen. Die Initiative OneBusAway war vor längerer Zeit an dieser Stelle aktiv. Vielleicht kann ich diese eingeschlafene  Aktvität wieder aufwecken.

Gruß

Stefan
Stefan Begerad
Software Ingenieur Begerad