NC-Lizenzen

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Mai 17 09:46:21 UTC 2021

On Mon, 17 May 2021, Thorsten Behrens wrote:

> Genau das & noch mehr ist das Problem, und das Dilemma. Es werden sich
> auch immer Fälle finden lassen, wo gut gemeinte Verbote zu
> menschlichem Leid führen, und damit abstrakt gute ethische Regeln im
> Einzelfall zu unethischem Handeln.

Da fällt mir gleich ein praktisches Beispiel ein: Ist die Entwicklung
eines Minensuchgerätes ethisch? Zum einen ja, weil man damit Menschen
davor bewahren kann, von einer Mine zerrissen zu werden. Zum anderen nein,
weil es bereits Teil des Kriegskalküls sein kann, Minen aufzustellen, weil
man schon weiß, dass man sie mit seinem Suchgerät zuverlässig wieder
entfernen kann. Unterfiele die Firmware für ein Minensuchgerät dem
Ausschluss einer militärischen Anwendung in einer Softwarelizenz?