NC-Lizenzen

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Fr Mai 14 15:54:24 UTC 2021

* Henning Thielemann:

> Klar ist es ärgerlich. Genau wie wenn jemand Wikipedia-Artikel zwischen
> Buchdeckel presst und auf Amazon die Leute damit abzockt.

CC-BY-NC sollte aber genau diese Form der Verwertung (im
Nutzerauftrag) ermöglichen, d.h. als nicht-kommerzieller Käufer kann
ich jemanden beauftragen, mir das Buch mit NC-Inhalt anzufertigen.

Das Bewerben einer solchen Dienstleistung wird aber kontrovers
angesehen, obwohl sie m.E. vollständig im Einklang mit den
ursprünglichen CC-Ideen steht.