NC-Lizenzen

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Mai 14 19:17:11 UTC 2021

Lieber Florian, liebe Liste,

mit "Wikipedia" als Buch habe ich überhaupt kein Problem. Ich habe ein
Problem mit unethischen Nutzungen - nämlich, wenn Freie Software zum
Töten, Unterdrücken oder Überwachen von Menschen verwendet wird. FSF(E)
und OSI sagen: Wir wollen das so, denn das gehört zur Freiheit.

Mit welchem Recht definieren diese Verbände, dass Freiheit in
4er-Gruppen aufzutreten hat? Die 0. Freiheit löst einen
Freiheitskonflikt zwischen Nutzer und Programmierer zulasten der ethisch
motivierten Programierer und zugunsten unethischer Nutzer. Freie
Software und gutes Gewissen schließen sich nach den Regeln der FSF(E)
aus. Ist das wirklich richtig?