FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

Johannes Zarl-Zierl johannes at zarl-zierl.at
Mo Mär 29 20:58:41 UTC 2021

Hallo,

Am Sonntag, 28. März 2021, 03:11:22 CEST schrieb Ilu:
> Ich halte es für einen Fehler des FSFE Vorstands, sich überhaupt zu RMS
> zu äußern, man hätte ihn lieber totschweigen sollen. Personen kommen und
> gehen, nur Ideen bleiben. Nur mit den Ideen lohnt sich die
> Auseinandersetzung. Und von sinkenden Schiffen hält man sich am besten
> fern.

Wenn sich die FSFE zu den Vorgängen in ihrer Schwesternorganisation  nicht
äußert, ist das in diesem Fall auch eine Äußerung - nämlich, dass sie damit
einverstanden ist. Darüber kann man intern natürlich lange und ausgiebig
diskutieren, aber wie soll die Öffentlichkeit das sonst interpretieren?

Ich bin froh, dass die FSFE nicht den erwähnten offenen Brief unterschrieben
hat, sondern eigene Worte gefunden hat. Die Presseerklärung hat einige Dinge
richtig gemacht:

- Die Formulierungen entsprechen unserem Code of Conduct (sollte eigentlich
klar sein, aber im Lichte des offenen Briefes will ich das trotzdem erwähnen)

- Es wird nicht die Person RMS und eventuelle Verfehlungen in den Vordergrund
gestellt, sondern das was für die FSFE besonders relevant ist: dass hier das
FSF Board aus FSFE Sicht gegen die Interessen der Community gehandelt hat.

- Es wird nicht so getan, als ob es bei uns keine Probleme gäbe

- Es gibt echte Konsequenzen

- Es gibt zumindest grundsätzlich einen möglichen Weg zurück zur
Zusammenarbeit ("Das Board muss komplett weg" könnte ich nicht ernsthaft als
möglichen Ausweg zählen lassen)

Liebe Grüße,
  Johannes