FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

Geza Giedke geza at giedke.de
So Mär 28 12:38:38 UTC 2021

On 3/28/21 3:11 AM, Ilu wrote:

> Wieso das? Kämpft sie jetzt für proprietäre Sofware? Nein. Man wechselt
> doch nicht seine Position zu Freier Software, nur weil man sich von
> Stallmann distanziert. Beide Organisationen heißen aus gutem Grund nicht
> RMS-F und RMS-FE.

wie aus dem Kontext [1] hervorgeht, bezog sich das Seitenwechseln
darauf, dass FSF und FSFE bislang Verbuendete waren, jetzt aber die FSFE
die FSF boykottiert. Dass die FSFE jetzt gegen freie Software waere,
habe ich nicht behauptet (und habe auch keinen Anlass dazu).

> [...]
> Wirklich? Ich habe ein paar Videos von ihm gesehen und bin überzeugt,
> dass sein Auftritt nicht hilft, sondern schadet.

das ist Dein gutes Recht, dann erwaehne ihn nicht, lade ihn nicht zu
Deinen Veranstaltungen ein usw. oder setze Dich /innerhalb der FSF/
dafuer ein ihn abzuloesen.
Aber zu sagen "der kaut an den Naegeln und hat ungepflegte Haare und
deswegen boykottiere ich jetzt ihn und alle die mit ihm zu tun haben"
ist kein Verhalten, dass ich gutheissen kann. Umso weniger, als das
passiert, waehrend die Person von anderen mit Falschbehauptungen und
Tatsachenverdrehungen angegriffen wird.
Die Distanzierung der FSFE beruht aber (ihrem Statement zufolge) nicht
darauf, dass er ihnen nicht praesentabel genug waere (sondern dass er
keine Reue und kein Nachdenken ueber die Dinge zeige, die zu seinem
Ruecktritt gefuehrt hatten).

> Ich halte es für einen Fehler des FSFE Vorstands, sich überhaupt zu RMS
> zu äußern,

ja, hier gilt fuer die FSFE: si tacuisses...

Gruesse
 Geza

[1]