Warnschuss

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
So Mär 28 07:11:19 UTC 2021

Hallo,

Am 18.03.21 um 12:00 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Hallo,
>
> der Landesbeauftragte für Datenschutz in Mecklenburg-Vorpommern und der
> dortige Rechnungshof fordern von der Landesregierung, ab sofort keine
> Microsoft-Produkte mehr zu verwenden.
>
> https://www.heise.de/news/Datenschutzbeauftragter-Behoerden-sollten-unverzueglich-auf-Microsoft-verzichten-5990886.html

Im Text steht:

"Gespräche über das Thema gebe es schon länger, nun erwarte er auch
Vorschläge für einen Übergang zu alternativer Software; möglicherweise
in Form eines Stufenplans für einzelne Bereiche und Abteilungen. Es gehe
darum, dass sich die Landesregierung konkrete Gedanken macht, aus der
Abhängigkeit von Microsoft herauszukommen."

Ich könnte mir vorstellen, dass für Projekte, in denen es um das
Ersetzen einer Anwendung oder einer Gruppe von miteinander integrierten
Anwendungen durch neue Anwendungen geht, bereits konkrete Erfahrungen
und Strategien existieren, wie man ein solches Projekt angehen muss? Das
Wissen müsste dann in die Fläche getragen werden.

Ein Beispiel, ich denke es ist wichtig, in solchen Projekten Early
Adopter [1] zu finden, also Anwender:innen, die die Anforderungen der
Fachabteilungen gut kennen und auch den neuen Anwendungen, also freier
Software sehr aufgeschlossen sind und damit das Transformationsprojekt
unterstützen.

Viele Grüße
Antje

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter