FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Mär 26 10:18:47 UTC 2021

Hallo,

die Rückkehr von RMS in das Board der FSF und die Reaktionen hierauf
werden an verschiedenen Stellen sehr kontrovers diskutiert - manchmal
mit höchst unerfreulichen Konsequenzen.

Ich denke aber, dass diese Diskussion gleichwohl wichtig und richtig
ist, da ich die Hoffnung habe, dass der Erkenntnisgewinn hieraus das
künftige Miteinander und die künftige Zusammenarbeit in der
Freien-Software-Gemeinschaft positiv beeinflussen wird.

Dabei muss ich voraussetzen, dass diese Diskussion "sine ira et studio"
(ohne Zorn und Eifer) geführt werden kann, da meiner Erfahrung nach
"Empörung" und ähnliche Emotionen, so nachvollziehbar sie sein mögen,
wohl einen respekt- und verständnisvollen sowie toleranten Umgang
miteinander erheblich erschweren könnten.

Ich denke insoweit auch nicht, dass es sich bloß um ein
nordamerikanisches Problem handelt, dass uns als Europäer gleichgültig
sein kann. Dafür beteiligen sich zu viele "Europäer" sehr engagiert an
dieser Diskussion.

Mit freundlichem Gruß
Michael