FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Marco marco at privacymail.dev
Fr Mär 26 00:14:18 UTC 2021

Hallo zusammen,

> Jetzt frage ich mich: welche Prioritaeten hat die FSFE, wenn sich sich
> mit Personalangelegenheiten in Partnerorganisationen beschaeftigt?

Zuerst einmal ein Danke an die Personen die das Statement auf der FSFE
Seite gepostet haben. Ich finde es wichtig, dass wir als progressive
Bewegung Stellung nehmen und unsere Werte auch gegenüber unseren
Partnerorganisationen betonen und ihnen aufzeigen wenn sie sich fehl
verhalten. Es ist vollkommen richtig uns dort einzumischen und ihnen
klarzumachen, dass wir so ein Verhalten nicht gutheißen.

Hier ist ein offener Brief, welcher den Rücktritt von RMS fordert und
das Problem an der ganzen Sache erklärt. Den könnt ihr auf Github
unterschreiben indem ihr einen Pull Request macht.
https://rms-open-letter.github.io/

> Nach allem, was ich zu der Sache gelesen habe, hat sich RMS nichts (und
> schon gar nichts ruetrittswuerdiges) zu Schulden kommen lassen und so
> hab ich mich gestern gefreut zu hoeren, dass er zurueck ist.

Ebenfalls ist auf der Seite des Briefes ein Dokument verlinkt, welches
die schlimmeren Dinge die RMS getan hat zusammenfasst (und Trigger
Warnung, dort lest ihr von Frauenfeindlichkeit,
Behindertenfeindlichkeit, Transphobie und wie er sich über andere Lustig
macht) und damit meiner Meinung nach ziemlich gut erklärt, warum einige
Leute so sauer auf ihn sind und wieso er weg sollte. Das ganze ist auch
mit weiterführenden Links ganz gut belegt, die nochmal die Probleme
verdeutlichen und näher drauf eingehen.
https://rms-open-letter.github.io/appendix

Ein solches Verhalten wie das von RMS ist indiskutabel für den
Präsidenten einer Bewegung die sich für die Freiheit aller Menschen
einsetzt und wie Florian bereits gesagt hat, hat er sich weder
entschuldigt, noch eingesehen, dass sein Verhalten verletzend ist und
der Bewegung schadet.

> Und an Ablenkungsscharmuetzeln teilnimmt, die nichts mit Fragen freie
> Software zu tun haben. Und dabei den bekanntesten und effektivsten
> Verteidiger Freier Software aufs Korn nimmt? Aus meiner Sicht schadet
> all das den Zielen der FSFE - zumindest so wie ich sie bisher verstanden
> habe. Ist es an der Zeit sich zwischen FSFE und FSF zu entscheiden? Schade.

Der Sinn hinter Freier Software ist für alle Menschen da zu sein und die
Menschen zu empowern. Sexismus und Behindertenfeindlichkeit, schließt
aber Menschen aus der Gesellschaft aus und ist somit gegen die Ziele von
Freier Software. Das heißt, dass Leute die sich dementsprechend äußern
und Sexismus und Behindertenfeindlichkeit in unserer Bewegung
reproduzieren, der Bewegung schaden und damit entgegen der Ziele von
Freier Software handeln. Die FSF ist eine Organisation die von vielen
als Stellvertreter für Freie Software angesehen wird und sollte
dementsprechend auch die Werte von Freier Software verkörpern und
deshalb ist es ein Unding wenn eine solche Organisation Menschen in
hohen und öffentlichen Positionen hat, welche diese Werte mit Füßen
treten und ihre öffentliche Position ausnutzen. Diskriminierung hat hier
nichts verloren und so sympathisch RMS mir früher war (und er war lange
Zeit ein Vorbild für mich und ist es in gewissen Punkten immer noch),
umso enttäuschter bin ich über ihn, dass er sich so verhält. Es darf
jeder seine kontroverse Meinung zu den Themen haben die RMS angesprochen
hat, aber seine öffentliche Position ausnutzen indem man permanent
solche Themen ohne Grund anfängt und damit aktiv dazu beiträgt, dass
sich manche Leute in der Bewegung aufgrund ihres Geschlechts oder
Behinderungen diskriminiert fühlen, geht zu weit.

Und zum Schluss noch: Die OSI und EFF haben übrigens auch ein schönes
Statement rausgebracht, welches ähnlich zu dem der FSFE ist:
https://opensource.org/OSI_Response
https://www.eff.org/deeplinks/2021/03/statement-re-election-richard-stallman-fsf-board

In dem Sinne hoffe ich hier auf ein weiter so freundliches Klima wie ich
es bisher wahrgenommen und geschätzt habe und lasst euch nicht von
fallenden Idolen entmutigen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco