FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Fr Mär 26 09:28:33 UTC 2021

On Fri, 26 Mar 2021, Marco wrote:

> Hallo zusammen,

> Zuerst einmal ein Danke an die Personen die das Statement auf der FSFE
> Seite gepostet haben. Ich finde es wichtig, dass wir als progressive
> Bewegung Stellung nehmen und unsere Werte auch gegenüber unseren
> Partnerorganisationen betonen und ihnen aufzeigen wenn sie sich fehl
> verhalten. Es ist vollkommen richtig uns dort einzumischen und ihnen
> klarzumachen, dass wir so ein Verhalten nicht gutheißen.

Wer ist "wir" und wer legt fest, was "unsere Werte" sind?

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich
selbst. Gab es denn über diese Stellungnahme vorher eine Diskussion unter
denjenigen, in deren Namen da gesprochen wird?

> Hier ist ein offener Brief, welcher den Rücktritt von RMS fordert und
> das Problem an der ganzen Sache erklärt. Den könnt ihr auf Github
> unterschreiben indem ihr einen Pull Request macht.
> https://rms-open-letter.github.io/

Das ergibt schon eher Sinn. Da können alle diejenigen unterschreiben, die
unterschreiben wollen und wer nicht, der nicht.