Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Do Mär 18 21:43:35 UTC 2021

On Thu, 18 Mar 2021, Ilu wrote:

> Viel schlimmer sind behördliche Vorgaben:
> Betriebliche Steuererklärung geht - wegen verkorkstem Elster - nur mit
> Windows/MacOS, keine Chance in Wine. In anderen Bereichen, zB
> Gesundheitswesen, zwingen gesetzlich vorgeschriebene Zertifizierungen zu
> Windows.

Ärgert mich auch ständig und ich halte es für rechtswidrig. Gesetze müssen
technikneutral formuliert sein und sind es im Falle der Steuererklärung
auch. Dann darf aber nicht das Finanzamt aus der Pflicht zur
elektronischen Steuererklärung hintenrum eine
Windows/Mac/Elster-Benutzungspflicht machen. Die Gerichte sehen da aber
leider überhaupt kein Problem.