Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?

Volker Diels-Grabsch v at njh.eu
Fr Mär 19 00:47:00 UTC 2021

Ilu wrote:
> Viel schlimmer sind behördliche Vorgaben:
> Betriebliche Steuererklärung geht - wegen verkorkstem Elster - nur mit
> Windows/MacOS, keine Chance in Wine.

Das stimmt so nicht.  Es gibt immer noch die Möglichkeit, Elster
vollständig über das Web mit einem Browser zu bedienen, alle Formulare
sind dort verfügbar.  Ich mache seit vielen Jahren meine
Steuererklärung, privat wie auch betrieblich, komplett mit Firefox
unter Debian.  Ich brauche dazu noch nicht einmal Wine.

Der Komfort lässt natürlich dennoch zu wünschen übrig.  Die UStVA war
damals mit Taxbird bzw. Geierlein deutlich komfortabler als heute,
weil man die zu 100% automatisieren konnte.  Seit das nicht mehr geht,
heißt es wieder, Zahlen manuell aus der Buchhaltung in ein Webformular
zu übertragen.  Ich hatte hier schon immer die Idee, eine
Browser-Extension oder zumindest ein Bookmarklet zu schreiben, aber so
groß war der Leidensdruck dann doch nicht.

> Hier ist die FSFE gefragt, politischen Druck aufzubauen. PMPC ist
> ein sehr guter Ansatz, denn es fördert beim Verordnungsgeber das richtige
> Bewusstsein. Dicke Bretter ...

Vollkommen korrekt.

Viele Grüße
Volker