Einrichtung neuer ML mit Bezug zur Freien Software?

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
So Dez 19 16:49:25 UTC 2021

Hallo,

Am 19.12.21 um 12:10 schrieb Fabian Keil:

> Wie kürzt Ihr denn den Namen Eures Vereins ab?

Wir lassen meist in mündlicher Kommunikation gelegentlich das e. V. weg.

Bei aller respektvollen Achtung der Verdienste dieser Organisation,
legen wir doch Wert darauf, von der nordamerikanischen Organisation
unterschieden zu werden.

> Ich halte Vereins-interne Mailinglisten natürlich für legitim,
> aber wenn die Mailinglisten nicht öffentlich sind und man
> sich nicht selbst anmelden kann, eignen sie sich aus meiner
> Sicht schlecht für das Ziel, freie Diskussionen mit Bezug zum
> Thema Freie Software zu ermöglichen.
Sowohl auf unserer Liste als auch sonst sind die Diskussionen stets
frei. Manchmal sind sie kontrovers, aber in der Regel sachlich,
interessant und von freundschaftlichem Respekt getragen.

In der Freien-Software-Bewegungen sind meiner Erfahrung nach starke
Persönlichkeiten, die zum eigenständigen Denken und zu eigener
Meinungsbildung willens und in der Lage sind, ihre Ansichten auch
vertreten und Widerspruch ertragen können. (Und das ist auch gut so!)

> Solange die Listen gar nicht dafür gedacht sind ist
> das natürlich auch kein Problem.
Eine öffentliche Liste zur freien Diskussion Themen mit Bezug auf Freie
Software und Offene Standards ist diese hier.

Bisher wurde eine Notwendigkeit, eine "Konkurrenzveranstaltung"
aufzuziehen, bei uns nicht gesehen.

Da auch unsere personellen Ressourcen limitiert sind, wäre leider
gegebenenfalls auch eine Priorisierung vorzunehmen.

Unsere regelmäßigen Veranstaltung sind öffentlich und man kann dort auch
frei Themen mit Bezug auf Freie Software und Offene Standards
diskutieren. Man kann hierüber sogar Vorträge halten.

Meiner Erfahrung nach gilt das auch für die Bonner FSFE-Community (und
viele andere).

Ich hoffe, dass bald auch wieder Veranstaltungen "im richtigen Leben" -
auch in Köln - verantwortbar sind

> Dass Ihr keinen "Code of Conduct" braucht war mir natürlich
> bereits bekannt und ich finde das vorbildlich.

Auch in dieser Frage gibt es bei uns unterschiedliche Meinungen. Manche
von uns halten einen Code of Conduct durchaus für sinnvoll.

> Ich finde es übrigens etwas absurd, dass die FSFE sechs
> Menschen für das Care-Team abstellt aber, wenn ich Florians
> Mails richtig interpretiere, nicht genug Ressourcen für die
> Mailman-Moderation hat.

Prioritätensetzungen sind IMO meist diskutabel.

> Die Ziele der FSFE teilen vermutlich die meisten Leute,
> die im Bereich der Freien Software aktiv sind.

Das empfinde ich als gut und richtig. Da in der
Freien-Software-Bewegungen starke Persönlichkeiten wird es sicherlich
nicht nur einen Weg geben, diese Ziele nachhaltig und energisch zu
verfolgen. Den "Rest" erledigen dann Toleranz und Respekt.

Mit freundlichem Gruß
Michael

Dateiname   : OpenPGP_signature
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211219/b587dfe3/attachment.sig>