Re: Einrichtung neuer ML mit Bezug zur Freien Software? (was: Adressänderung)

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Mi Dez 15 10:31:33 UTC 2021

Hallo Liste,

nur als Hintergrundinformation:

ich habe dieses E-Mail auf anderen Mailing-Listen gesehen und finde es
gut und richtig, dass unsere Moderatoren dieses hier geblockt haben.

Diese Liste ist da, um über Themen rund um Freie Software zu
diskutieren, unabhängig davon, ob man Mitglied der FSFE ist, ihr
spendet, in einer lokalen Gruppe oder sonst einem Team aktiv ist oder
einfach nur mitdiskutieren möchte.

Dass Grundregeln wie Themenbezogenheit der Diskussion oder eine gewisser
Mindest-Respekt hier per Moderation überwacht werden müssen ist traurig,
aber bei einer öffentlichen Liste offenbar nicht vermeidbar. Darum
möchte ich auch bei dieser Gelegenheit den Freiwilligen danken, die
diese mühsame und undankbare Aufgabe laufend übernehmen, und ihnen auch
meinen Respekt für die offene Selbstkritik und das laufende Verbessern
der Prozesse aussprechen.

Danke,
--
Reinhard Müller * Financial Team