Ab November: Kinderbuch zu Software Freiheit

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Di Dez 7 19:22:21 UTC 2021

On Wed, 27 Oct 2021, Matthias Kirschner wrote:

> ich habe in den vergangenen Monaten ein Kinderbuch zu Freier Software
> geschrieben. Dabei geht es generell um Freie Software und die Kontrolle
> über Geräte, aber auch um die Frage, warum der Staat Freie Software
> einsetzen sollte.

Ich habe das Buch "Ada und Zangemannn" heute aus dem Buchladen geholt.
Mein Plan war, es meiner Tochter zu Weihnachten zu schenken, wohl wissend,
dass es heikel ist, Bücher mit pädagogischem Hintergedanken zu
verschenken. Meine Tochter ist dreizehn und wird meinen pädagogischen
Anspruch 100m gegen den Wind riechen. Momentan liest und hört sie
Känguruh-Chroniken rauf und runter. Vielleicht lässt sie sich darauf ein,
sich die Geschichte von mir vorlesen zu lassen.

Also ich finde die Geschichte gelungen und die Bilder gefallen mir auch.
Natürlich läuft im Hintergrund immer der unverbesserliche Verbesserer mit
- wie könnte die Geschichte alternativ verlaufen? Zum Glück steht das Buch
unter CC BY-SA, sodass ich das Buch nach meinen Vorstellungen anpassen
könnte. Das macht ja schon mal einen ganz neuen Reiz aus, den man von
anderen Büchern gar nicht kennt. Bei mir wäre der Zangemann nicht selbst
Erfinder, sondern würde lediglich Erfindungen von armen Erfindern
abkupfern und als seine eigenen ausgeben. Außerdem würde der Präsident
sich zunächst nicht von den Kindern beeindrucken lassen, weil ihn
Zangemann regelmäßig zu Empfängen und Galas einlädt und ihm dort von
seinen neuesten Produkten vorschwärmt, ohne auf die eingebauten Haken und
doppelten Böden hinzuweisen. Der Präsident würde erst zum Nachdenken
kommen, nachdem Zangemann ständig die Preise für Regierungssoftware erhöht
und alte Computer nicht mehr unterstützt und dann auch noch Daten von den
Regierungscomputern abgreift. Am Ende würde Zangemann nicht einfach
abtauchen, sondern seine Monopolisierungsbestrebungen auf Agrarfläche,
Kunstwerke, Pharmaprodukte und Patente verlegen. Ist aber nur so eine
völlig abstruse Idee von mir, hehe. :-)