git + emal + gpg + tor -> Online Wahlsystem?

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Di Nov 10 00:01:32 UTC 2020

On 09.11.20 22:48, Henning Thielemann wrote:

> Wenn das aber einmal installiert ist und das Vertrauen zwischen Basis
> und Vorstand doch einmal zerrüttet - wer dreht dann das Rad wieder
> zurück auf eine Papierwahl?
>
> Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen von Wahlen in einem Verein,
> in dem sich ein Vorstand an die Macht geputscht hat, der zu jeder
> Manipulation bereit war. Zum Glück konnte da jedes Mitglied eine geheime
> Wahl auf Papier beantragen und dann musste das auch so gemacht werden
> und es gab vorstandsunabhängige Wahlhelfer, die sich aus der Basis
> rekrutierten.

Dieses Beispiel zeigt doch, wie problematisch auch eine Papierwahl sein
kann, die von Institutionen organisiert werden, um die es geht.

In meinem Vorschlag wäre Einflussnahme des Vorstandes viel schwieriger,
weil es da eben nicht reicht, ein paar Wahlhelfer zu manipulieren.
Voraussetzung wäre natürlich, dass es mehrere unabhängige Menschen gibt,
die IT aufsetzen können. Aber das könnte sich ein Verein auch extern
einkaufen.

(Meta-Bemerkung: Ich bin überascht, wie sehr das Papierwahlsystem trotz
seiner offensichtlichen Schwächen als das Maß aller Dinge gilt.)

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html