git + emal + gpg + tor -> Online Wahlsystem?

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Nov 9 21:48:29 UTC 2020

On Mon, 9 Nov 2020, Florian Snow wrote:

> Aus diesem Grund hat das Bundesverfassungsgericht elektronische Wahlen
> untersagt und die FSF/GNU ein Projekt für ein freies Wahlsystem
> eingestellt[0].
>
> Wo solche Systeme aber interessant sind, ist bei Vereinen, gerade im
> Moment.  Da sind die Hürden nicht ganz so hoch, das Vertrauen zwischen
> allen Organisatoren der Wahlen auch höher, weil sich viel mehr Personen
> kennen und dort ist sowas nützlich.

Wenn das aber einmal installiert ist und das Vertrauen zwischen Basis und
Vorstand doch einmal zerrüttet - wer dreht dann das Rad wieder zurück auf
eine Papierwahl?

Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen von Wahlen in einem Verein, in
dem sich ein Vorstand an die Macht geputscht hat, der zu jeder
Manipulation bereit war. Zum Glück konnte da jedes Mitglied eine geheime
Wahl auf Papier beantragen und dann musste das auch so gemacht werden und
es gab vorstandsunabhängige Wahlhelfer, die sich aus der Basis
rekrutierten.