Spiele unter Linux, war: Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ...

Ilu ilu at fsfe.org
Do Mai 21 00:25:25 UTC 2020

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, daß die
Linux-Unterstützung bei Spielen durch Projekte wie Lutris, Vulkan und
Proton/Steam um Lichtjahre vorangekommen ist, auch dank der Mitarbeit
von AMD. Die Installation ist - distributionsübergreifend! - viel
einfacher als früher, aber häufig dennoch nicht problemfrei und insofern
nicht für jeden geeignet. Daran kann die Linux-Gemeinde auch nichts
ändern, solange die Spiele-Hersteller das nicht unterstützen. Und leider
gibt es auch Hersteller, die Linux aktiv verhindern, wie etwa EA
(Electronic Arts).

Wenn MS, wie von mir erwartet, auf ein Abo-Modell mit relativ dummen
Clients umstellt, könnte das eine Chance für Linux als Spieleplattform
sein, denn ressourcenhungrige Spiele sind bei der derzeitigen
Internet-Infrastruktur in einem Client-Server-Modell nicht zu realisiseren.

Auch wird sich nicht jeder Spiele-Produzent in den MS-Shop eingliedern
wollen, denn dann gehen 30% Umsatz an die Konkurrenz. Der
Verteilungskampf in dem Segment ist derzeit in vollem Gange. MS verlangt
Exklusivität, ein schlechtes Zeichen. Nvidia scheitert gerade mit seinem
Modell. Epic kämpft mit wöchentlichen, großzügigen Giveaways. Activision
konzentriert sich auf das eigene Angebot und hält sich alle Richtungen
offen (ganz stillschweigend auch Linux). Steam hat sich breit
aufgestellt und hofft.

Wie ich finde, eine sehr interessante Entwicklung. Das ist ein ständig
wachsender Milliardenmarkt.