Spiele unter Linux, war: Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ...

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Fr Mai 22 18:17:28 UTC 2020

Am Donnerstag, den 21.05.2020, 02:25 +0200 schrieb Ilu:
> Wenn MS, wie von mir erwartet, auf ein Abo-Modell mit relativ dummen
> Clients umstellt, könnte das eine Chance für Linux als
> Spieleplattform
> sein, denn ressourcenhungrige Spiele sind bei der derzeitigen
> Internet-Infrastruktur in einem Client-Server-Modell nicht zu
> realisiseren.

Ich glaube, dass sich, leider zum Vorteil von Microsoft, die Internet-
Infrastruktur in Deutschland dramatisch in diesem oder spätestens
nächsten Jahr verbessern wird.

Zumindestens in meiner Region, mitten im nirgendwo wird in den nächsten
Jahren für viele 100 Mbit/s (Down- + Upload!) die kleinste zur
Verfügung stehende Internet Option sein.

Alle anderen haben schon jetzt mindestens 25 Mbit/s

Google Stadia scheint zwar zu straucheln, aber mit den oben genannten
Bandbreiten kann man dort gut zocken, wie ich gerade teste.
Die Google
Stadia Infrastruktur läuft scheinbar auf Debian Basis. Die
Spieleentwickler portieren ihre Spiele also auf Linux.

Dem "normalen" Gamer allerdings geben sie nichts davon weiter. Spiele
wie PubG und The Turing Test sind leider weiterhin Windows exklusiv.

Der Vorteil für Linux Nutzer ist allerdings, dass sie die Cloud
Variante nutzen können...

Ob Cloud Gaming so ökologisch ist, ist allerdings die Frage...

Wo ist den Activision offen für Linux?