Linux Buchhaltung/Vereinsverwaltung

Ilu ilu at fsfe.org
Mi Mär 11 14:27:10 UTC 2020

Wenn ich plaintextaccounting.org richtig verstanden habe, glaube ich
nicht, daß das den in D steuerlich vorgeschriebenen GoBD (1) entspricht.
Ich sehe nicht, wie dabei die zeitgerechte Buchung und Aufzeichnung
unter Wahrung der Unveränderbarkeit nachgewiesen werden kann.

"Die Ablage von Daten und elektronischen Dokumenten in einem Dateisystem
erfüllt die Anforderungen der Unveränderbarkeit regelmäßig nicht, soweit
nicht zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, die eine Unveränderbarkeit
gewährleisten. ... Spätere Änderungen sind ausschließlich so
vorzunehmen, dass sowohl der ursprüngliche Inhalt als auch die Tatsache,
dass Veränderungen vorgenommen wurden, erkennbar bleiben" (2, RZ 107 ff)

Wir sind uns darüber einig, daß man alle Daten irgendwie undokumentiert
ändern kann, wenn man entsprechenden Aufwand treibt. Üblicherweise
werden die Daten obfusciert und das reicht dem FA anscheinend.
Blockchain wird derzeit nicht gefordert.

(1)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3%A4tze_zur_ordnungsm%C3%A4%C3%9Figen_F%C3%BChrung_und_Aufbewahrung_von_B%C3%BCchern,_Aufzeichnungen_und_Unterlagen_in_elektronischer_Form_sowie_zum_Datenzugriff

(2)
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/2019-11-28-GoBD.html