Re: Anregungen für "Informatorische Grundbildung"

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Fr Jun 19 16:45:44 UTC 2020

Hallo Michael,

On 18.06.20 22:10, Michael Kesper wrote:
> Hallo zusammen,
>
> meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und bekommt dort "informatorische Grundbildung".
> Das sieht für mich im Wesentlichen nach Schulung von MS Office aus, ohne dass grundlegende
> Konzepte für mich erkennbar sind.

> Hat jemand hierfür eine Sammlung brauchbarer Materialien / Inhalte?

weil die Frage ja auch sehr weit gefasst ist ein paar sehr allgemeine Links

- https://wirlernenonline.de/ -> auch viele Einträge zu Informatik

Gruppen bzw. Organisationen, die sich (vermutlich) besser auskennen

- https://c3d2.de/schule.html
- https://www.teckids.org/de/
- https://cyber4edu.org/c4e/wiki/doku.php

Weitere Idee:

- https://www.documentfoundation.org/

anfragen, ob sie Material haben, was sich explizit an Schulen oder
Lehrkräfte richtet.

Kurzer allgemeinverständlicher Argumentationstext, der helfen könnte um
z.B. gegenüber Lehrkräften gegen Produktschulung und Kundenbindung
argumentieren zu können:

https://wirlernenonline.de/open-source-von-der-wichtigkeit-freier-software-im-bildungsbereich/

Beste Grüße,
Carsten

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html