Re: Anregungen für "Informatorische Grundbildung"

Carsten Bachert bachert at bachert.info
Fr Jun 19 08:32:43 UTC 2020

Hallo Michael,

_*Lehrerzusammenschlüsse*_,
zum Beispiel hier:
https://www.4teachers.de/?action=show&id=2429

Oder in der Zusammenmarbeit mit einschlägigen _*Berufsschulen*_...
Meine Azubis machen seit drei Jahren nur noch Präsentationen, die der
Leherer einsammelt...

Das müsste ein Pädagoge nur didaktisch aufarbeiten.

Dann den _*Lehrermarktplatz*_:
https://dasfliegendeklassenzimmer.org/lehrermarktplatz-de/

Beispiele:
https://lehrermarktplatz.de/material/81272/spiel-ich-habe-wer-hat-hardware-informatik-wirtschaft-und-kommunikation
https://lehrermarktplatz.de/unterricht/896/informatik-itg

Dann gibt es B_*ildunsserver der Länder *_(natürlich arbeiten die nicht
untereinander zusammen...):

Hier ein Beispiel mit RASPI:
https://informatik.bildung-rp.de/fortbildung/fortbildungsmaterial/raspberry-pi-im-informatikunterricht.html

Dann gibt es _*Schulen*_, die sich mit Dokumentation hervortun:

Beispiel das Friedrich Schiller Gymnasium in Preetz:
http://www.informatics4kids.de/index.php

Oder _*Universitäten*_:
https://ddi.uni-wuppertal.de/www-madin/material/materialsammlung/mittelstufe/raspberry.html

https://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de/

Es gäbe die Möglichkeit der Kooperation mit lokalen LUGs (LUG hilft mit
Ideen und Technik, Schule stellt Räume)

Es gibt die _*Verlage*_:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/schulschliessung/fuer-lehrer/kostenlose-arbeitsblaetter

Übersichten über Verlagswerke:
https://www.meinunterricht.de/

Und nicht zuletzt _*Vereine*_, die sich dem Thema annehmen:

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.
https://unterrichten.zum.de/wiki/Informatik

Viele Grüße,
Carsten Bachert