was die GPL (hoffentlich nicht) erlaubt

Julius Bünger buenger at mytum.de
Mi Jan 29 09:22:37 UTC 2020

> Das ist sowohl rechtlich als auch moralisch einwandfrei.

Ich habe dazu aktuell sogar ein Anwendungsbeispiel, das - laut dritten -
auch von RMS nicht als problematisch angesehen wird:
GNUnet steht unter der AGPLv3+. Fuer das Projekt ist es essentiell, dass
es auf möglichst vielen Geräten genutzt werden kann (Netzwerkeffekt).
Nun gibt es Leute, die Interesse daran haben, dass es in (ferner)
Zukunft auch Apps für iOS gibt, die das Framework nutzen. (Ob das ein
berechtigtes Anliegen ist sei Thema einer anderen Diskussion - ich kann
die Position zumindest ganz gut nachempfinden.) Apple erlaubt nun mal
keine Software unter freier Lizenz in ihren AppStore (oder wie das da
heißt), also haben sich die Entwickler einverstanden gezeigt, dass
fertige Binaries unter anderen Lizenzen vermartet werden duerfen
(dual-licensing).
Unter Umstaenden kann Apple damit Geld fuer GNUnet in ihrem AppStore
verlangen. Der Code steht immer noch unter einer freien Lizenz, ist fuer
alle verfügbar und kann somit auch theoretisch von allen gebaut und
selber verwendet werden. Wie Henning argumentiert hat, schränkt die
zusätzliche Verfügbarkeit unter einer anderen Lizenz, die bisherige
Verfügbarkeit unter GPL nicht ein.

Dieses Vorgehen war Subjekt vieler kontroverser Diskussionen und
Rechtsberatung durch Anwaelte. Diese (Diskussionen) sollten sich
groesstenteils in den Archiven der GNUnet-Mailinglisten finden lassen.
Bevor hier mitlesende anfangen alles wieder von Grund auf in Frage zu
stellen und Maintainer, Entwickler, ... die Zeit rauben, in der sie zum
Fortschritt von GNUnet beitragen koennten - bitte lest euch erst durch
die bereits gefuehrten Diskussionen.

Viele Grüße,
julius