was die GPL (hoffentlich nicht) erlaubt

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Di Jan 28 14:28:08 UTC 2020

On Fri, 6 Dec 2019, der.fliegende.hamburger wrote:

> aus aktuellem Anlass habe ich zwei Fragen zur Anwendung/Interpretation
> einer GPL-lizenzierten Software. Ich halte beide Punkte fuer nicht im
> intendierten Sinn von GPL (moralisch/ethisch)  und nicht legal:
>
> a) wenn ausnahmslos alle (seit Beginn des Projekts) code Committer
> zustimmen, kann dann diese Gruppe spaeter parallel zu der unter GPL
> veroeffentlichten Software dieselbe Software einem Dritten unter einer
> anderen Lizenz als GPL ueberlassen (damit der sie leicht abgeaendert in
> Teilen oder als Ganzes als closed source vermarkten kann)

Das ist sowohl rechtlich als auch moralisch einwandfrei. Die bis dahin
unter GPL veröffentlichte Software steht ja weiterhin unter GPL und kann
von interessierten Menschen angesehen, genutzt, weitergegeben und
verändert werden. Selbst wenn sich die Entwicklergruppe entscheiden
sollte, sich ganz von der GPL abzuwenden, wäre das ok, weil die Anwender
keinen Anspruch darauf haben, dass irgendeine Software von den
Originalentwicklern weiterentwickelt wird.