Didaktische Demo Freier Software

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Sep 19 08:22:59 UTC 2019

Hallo Carsten,

Am Freitag 13 September 2019 22:18:34 schrieb Carsten Knoll:
> Abstrakte Idee: Ich habe ein kleines FLOSS-Programm (am besten ein Spiel
> oder eine Grafikdemo), dass idealerweise aus einer einzigen Quelldatei
> besteht. Nach einer kurzen Demo des laufenden Programms zeige ich den
> Quellcode, ändere eine Kleinigkeit (einen String, eine Farbe),
> kompiliere neu und sehe unmittelbar die Änderung.

die Idee ist gut, besonders when Du nach Sprüchen oder Ideen fragst und Du die
direkt einbauen kannst, weil dann die Kinder und Jugendlichen sehen, dass
ewas von Ihnen drin ist..

Tja, Ideen, Du musst was nehmen, was die einigermaßen cool finden. Das ist
schwer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minetest
hat eine Python-Schnittstelle, damit ließen sich schnell kleine Sachen machen.
Aber das ist das Skripting, keine echte Änderung.

Von https://github.com/reloZid/android-anuto
habe ich mal eine Farbversion gemacht. Das ging leicht (nur die entsprechende
Grafikdaten austausche.), wenn das Android SDK an ist, kann das direkt auf
einem simulierten oder echtem Gerät ausführt werden. Dauert vielleicht zu
lang.

https://shatteredpixel.com/ ist ein richtig gutes Freie Software Spiel,
allerdings ist Bauen nicht ganz so einfach, wenn es nicht Android sein soll.

Vielleicht ist Deine beste Wahl ein Retro-Spiel über pygame oder löve.
https://www.pygame.org/project-Dangerous+High+School+Girls+in+Trouble!-791-.html
https://love2d.org/wiki/Category:Games
https://love2d.org/wiki/Mr._Rescue

Vielleicht was mit ein wenig Untergrund-Attitüde oder Ironie.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute