Didaktische Demo Freier Software

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Fr Sep 13 20:18:34 UTC 2019

Hallo zusammen,

ich bin "demnächst" auf einer Veranstaltung, wo es u.a. darum geht
Jugendlichen (13-17) in kurzer Zeit das Prinzip von Freier Software zu
erklären, bzw überhaupt erstmal den Unterschied zwischen Quellcode und
ausführbarem Programm.

Abstrakte Idee: Ich habe ein kleines FLOSS-Programm (am besten ein Spiel
oder eine Grafikdemo), dass idealerweise aus einer einzigen Quelldatei
besteht. Nach einer kurzen Demo des laufenden Programms zeige ich den
Quellcode, ändere eine Kleinigkeit (einen String, eine Farbe),
kompiliere neu und sehe unmittelbar die Änderung.

Dummerweise kenne ich mich mit Spielen oder ähnlichem nicht so aus. Hat
jemand eine Idee dafür.

Meine Wunschanforderungen wären:

- "bewegte grafische Ausgabe" (ggf. auch im Textmodus)
- Überschaubarer Quelltext, kompilierte Sprache, um Kompilat zeigen zu
können
- max 20s Kompiledauer
- unkritischer Inhalt (keine Gewalt, ...)
- ein markantes Feature, was man leicht im Quelltext ändern kann

Gruß,
Carsten.

--
https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html