Hilfe benötigt mit HBCI und aqbanking

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Sa Sep 14 14:42:29 UTC 2019

Hallo Reinhard,

~ Reinhard Müller [2019-09-13 14:04 +0200]:
> Seit vorgestern bin ich nun nicht mehr in der Lage, die Kontoauszüge
> abzuholen, und da ich sehr wenig Hintergrundwissen zu HBCI habe,
> benötige ich vermutlich Hilfe bei der Lösung des Problems.

Ich weiß nicht, ob es etwas direkt damit zu tun hat, aber bei der GLS
scheint es seit einiger Zeit arge Probleme seit Umstellung auf ein neues
Rechenzentrum zu geben. Ich habe darüber in einer Episode des "Lage der
Nation"-Podcasts gehört, recht weit am Ende:

  https://www.kuechenstud.io/lagedernation/2019/08/24/ldn154-akk-vs-maassen-gratis-bahn-fuer-soldaten-groenland-bverfg-zur-mietpreisbremse-sozialwohnungen-banking/

Also vielleicht liegt es nicht an PSD2, sondern an anderen Problemen
(wobei natürlich PSD2 naheliegend ist).

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl