Re: Hilfe benötigt mit HBCI und aqbanking

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Fr Sep 13 12:54:09 UTC 2019

Hallo,

Am 13.09.19 um 14:04 schrieb Reinhard Müller:
> Seit vorgestern bin ich nun nicht mehr in der Lage, die Kontoauszüge
> abzuholen, und da ich sehr wenig Hintergrundwissen zu HBCI habe,
> benötige ich vermutlich Hilfe bei der Lösung des Problems.

erstmal vielen Dank für die raschen Rückmeldungen mit Hinweisen auf
bereits anderswo geführte ähnliche Diskussionen, die ich onlist und
offlist erhalten habe!

Die meisten dieser Diskussionen drehen sich darum, dass jetzt bei der
Anmeldung oder Durchführung einer Transaktion eine
2-Faktor-Authentifizierung gefordert ist. Das ist nach meiner
Einschätzung *nicht* mein Problem:

Die GLS-Bank erlaubt die Anmeldung und den Abruf der Kontoauszüge
ausschließlich mit dem PIN. Lediglich alle 3 Monate einmal muss ein TAN
eingegeben werden, das erste Mal wird das im Dezember sein.

Ich habe bisher die sogenannte "VR-Kennung" als Benutzername, als
Benutzer-ID *und* als Kundennummer verwendet. Offenbar ist es seit
Mittwoch nicht mehr möglich, sich bei der GLS-Bank mit der VR-Kennung
anzumelden, und ich habe auf den "VR-NetKey" umgestellt. Nach den
Ausgaben zu urteilen, die ich von aq-hbci4 bekomme, werden
Benutzerkennung und PIN auch akzeptiert, aber beim Abrufen der
Kontenliste erhalte ich keine Konten, sondern ein "Error getting
accounts (-55)" - nachdem der gesamte Dialog sonst fehlerfrei
durchgelaufen ist.

Eine Suche nach der Fehlermeldung weist darauf hin, dass die
Kundennummer falsch konfiguriert ist. Ich habe nun schon alle möglichen
Werte für die Kundennummer probiert, aber es ist immer das selbe Ergebnis.

Viele Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe