FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Di Okt 8 17:46:28 UTC 2019

Hi,

Am 8. Oktober 2019 15:00:41 MESZ schrieb Kristian Rink <mail@>:
>Wenn ich Nutzer aufkläre, möchte ich ihnen auch eine Alternative bieten
>können. Für meine Verwandten in der Generation 60+ kann ich das nicht.
>Dort kann ich ihnen die proprietäre Anwendung lassen, die sie haben und
>über die sie all ihre Kontakte erreichen.

Die wenigen Alternativen, die ich sehe, sind Signal und Telegram. Wer WhatsApp kann, kommt auch mit den beiden Messengern zurecht. Und die Nutzer*innen müssen daraus ja kein entweder/oder machen. Sie können einen anderen Messenger ja neben WhatsApp nutzen.

Genauso kann man auch F-Droid neben den PlayStore installieren, um zu zeigen, dass es super  Alternativen gibt und nicht alles vorgegeben ist.

Blöd wird's wieder bei Nicht-Cloud Messengern wie Signal, wo aus dem Backup und Restore wieder Raketentechnik wird, wenn Nutzer*innen ihre Konversationen auf ein anderes Telefon umziehen wollen.

Viele Grüße
Christian