App-Zwang bei DHL?

sw at fsfe.org sw at fsfe.org
Do Okt 3 05:34:27 UTC 2019

Hallo Eike,

> Mein Eindruck ist, sie wuerden gerne alle auf die App zwingen und tun
> in ihren AGB so als waere das die einzige Moeglichkeit, koennen das
> aus irgendwelchen Gruenden fuer die Bestandskunden aber nicht so
> durchziehen.

das klingt ziemlich plausibel. Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob
es dann besser wäre, der AGB-Änderung zu widersprechen oder nicht...

> Btw, heute gerade was abgeholt (Abholcode per Mail bekommen), nichtmal
> Karte einlesen geht mehr, entweder von einer (neueren?) Karte
> Strichcode lesen lassen, den meine nicht hat, oder Postnummer manuell
> eingeben.. toll..

Tja, theoretisch könnte man den Barcode ja einfach auf dem Smartphone
erzeugen und einscannen, tatsächlich geht das auch, aber anscheinend nur
zum Versenden, nicht zum Abholen, siehe hier:
https://github.com/probonopd/packstation-barcode

Bei meiner Packstation ist es übrigens schon seit längerem genauso, und
ich sehe inzwischen sogar einen kleinen Vorteil darin, weil ich die
Karte jetzt nicht mehr mit mir rumschleppen muss. Die Postnummer
braucht man natürlich, aber die kann ich inzwischen auswendig...

Viele Grüße

Stephan