App-Zwang bei DHL?

Roland Häder roland at mxchange.org
Di Okt 1 19:47:11 UTC 2019

On 10/01/2019 09:27 PM, sw at fsfe.org wrote:
> Hallo,

> da wäre ich auch völlig zufrieden damit, aber aus den AGB scheint mir das so
> nicht hervorzugehen. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den DHL-Kundenservice
> gestellt, um das zu klären.
Dito! ich werde wohl denen auch meinen Widerspruch zuschicken,
meinetwegen können die mich dann kündigen. ich nutzte sie soweit gerne
und werde es ebenfalls nicht einsehen, mir a) ein neueres Smartphone nur
dafür zu kaufen (Android 4 auf S2+ ...) und b) keine
Closed-Source-Software auszuführen (Hallo F-Droid! Ich brauche eure
Hilfe zum "rooten" des Gerätes).

> Es gibt allerdings Berichte [1], in denen steht, dass das mit der TAN per Mail
> nur eine Übergangslösung für Bestandskunden ist.
>
> Viele Grüße
>
> Stephan
>
> [1] Sorry, Link mit vielen Trackern etc:
> https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-DHL-schafft-SMS-ab-Packstation-23655739.html

OT: Gibt es da nicht Anonymisierer, die das "unschädlich" (also durch
den Anonymisierer hindurch laufen lassen) machen?