Re: "digitale Mündigkeit"

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Nov 3 23:41:04 UTC 2019

Liebe*r Ilu,

On 10/28/19 12:11 PM, Ilu wrote:
> Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, sondern muß unterscheiden:
>
> - Whatsapp ist für viele empfundener Zwang: Wenn ich whatsapp nicht
> nutze, kann ich nicht kommunizieren. Ich kenne etliche Leute, die
> Versuche mit Threema, Signal, usw gestartet haben - alles gescheitert an
> den anderen.

Der Punkt, den ich nicht verstehe (ich habe aber auch nie WA genutzt):
Warum sollten Menschen, die WhatsApp nicht mehr nutzen wollen und der
Meinung sind, sie kommen mit einer Alternative nicht klar (bzw. wollen
zu dieser niemanden überzeugen), nicht auch alternativ eine SMS
schicken? Der "Kommunikationskreis" nutzt doch in der Regel ein
Mobiltelefon, schon deswegen, weil WhatsApp (soweit ich weiß) immernoch
eine Mobilfunknummer zur Registrierung benötigt (oder?). Also müsste
Versand und Empfang von SMS doch alternativ möglich sein - wo ist da der
"Zwang"? Oder steckt dahinter schlicht "fear of missing out"?

Gruß
Roland