"Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

Johannes Zarl-Zierl jzarl at fsfe.org
Mo Jan 14 20:23:53 UTC 2019

Am Montag, 14. Jänner 2019, 13:49:38 CET schrieb VanitasVitae:
> Man könnte ja mal bei Google nachfragen, mit welchem Beweggrund die FSFE
> unterstützt wird.

Abgesehen davon, dass Google wohl kaum eine Antwort darauf geben wird, gibt es
kaum Gründe für Google, die FSFE nicht zu unterstützen, und einige Gründe es
zu tun:

- Virtue signalling gegenüber den eigenen Mitarbeitern
- Google profitiert von einem starken FLOSS Markt
- Google verdient sein Geld nicht vorrangig mit proprietärer Software,
  im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten
- Es ist eine (für Google) vernachlässigbare Summe Geld

Mit etwas Nachdenken würden mir eventuell noch weitere Punkte einfallen, aber
der Tenor ist denke ich klar: auch ohne Einfluss auf die FSFE zu nehmen
entsteht für Google kein Zielkonflikt, wenn sie Freie Software unterstützen
und proprietäre Software insgesamt schwächen.

liebe Grüße,
  Johannes