"Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Jan 15 11:20:27 UTC 2019

~ VanitasVitae [2019-01-14 13:49 +0100]:
> Man könnte ja mal bei Google nachfragen, mit welchem Beweggrund die
> FSFE unterstützt wird. Vielleicht hat man dort freie Software mit Open
> Source verwechselt und möchte eigentlich die OSI unterstützen :)

An dieser Stelle möchte ich den Hinweis geben, dass Freie Software und
Open Source von den meisten (allen?) relevanten Akteuren als quasi
identisch gesehen wird. Zum einen von der FSFE [^1], zum anderen auch
Vertretern der OSI in vielen Vorträgen. Simon Phipps hat etwa auf
mehreren Konferenzen deutlich daran erinnert, dass Open Source gezielt
als Marketingkampagne für Freie Software gestartet wurde, um neue
Zielgruppen anzusprechen.

Das heißt aber nicht, dass es keine Präferenzen gibt, die einzelne
Personen und Organisationen haben, wenn es um die Wahl der Bezeichnung
geht. FSFE und unsere Schwesterorganisationen präferieren Freie
Software, um u.a. die Bedeutung der Freiheiten herauszustellen. Andere
nutzen lieber Open Source, weil sie etwa das free/gratis-Missverständnis
[^2] meiden möchten. Andere nehmen einfach direkt "Free and Open Source
Software".

Das ist natürlich verwirrend und nicht wirklich förderlich für "unsere
Marke". Umso mehr finde ich es wichtig, dass wir nicht versuchen,
künstliche/kulturelle Unterschiede zu finden, sondern die entscheidenden
Gemeinsamkeiten hervorheben. Das hilft allen, die Freie Software, Open
Source, Libre Software und wie auch immer man die tollste Softwareart
der Welt nennen mag, fördern wollen.

Viele Grüße
Max

[^1]: https://fsfe.org/freesoftware/basics/comparison.html

[^2]: Natürlich ist auch Open Source missverständlich, weil womöglich
darunter nur die "Study"-Freiheit verstanden werden kann.

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl