Finanzierungsmodelle für Freie Software und Apps

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jan 7 09:19:26 UTC 2019

Moin Kristian,

Am Freitag 04 Januar 2019 11:51:06 schrieb Kristian Rink:
> danke für Eure Kommentare und Gedanken dazu

als Ergänzung:

In der letzten Zeit sehe ich, dass sich freiwillige Zahlungen als ein
Geschäftsmodell etablieren, welches für einzelne Personen oder kleine Gruppen
funktioniert. Der Ansatz ist meiner Meinung nach ausbaubar, gerade für Apps,
da er auf gegenseitiger Partnerschaft setzt.

Beispiele für Apps/Spiele:
* https://f-droid.org/de/packages/com.shatteredpixel.shatteredpixeldungeon/
  von Evan Debenham

  Nutzt die Google Play Zahlungsdienste für freiwillige Zahlungen
  (gibt im Spiel dann eine andere Farbe, also nur Kosmetik.)
  Zusätzlich erhältlich über F-Droid.

  Die Dienstleistung ist eine sichtbare und sehr regelmäßige
Weiterentwicklung, siehe https://shatteredpixel.com/blog/

* https://www.davx5.com/ (früher DAVdroid)
  Freiwillige Zahlungen, hier weiß ich allerdings nicht, wieviel die
  zu den Kosnten beitragen.

Für Apps und Spiele sehe ich besonders folgende Ansätze zum Erhalt von Zahlung
(das sezt Vorraus, dass alle anderen Aspekte des Geschäftsmodells
funktionieren, insbesondere, dass wirklich Wert für die Nutzenden geschaffen
wird):

1. Freiwillige Zahlungen (wichtiges Hinderniss: leichte Abwicklung. Wichtigste
   Aufgabe: Regelmäßige Infos über die Pflege und gute Erinnerung and en
Wert.)
2. Bezahlung bei Auslieferung über einen besonders komfortablen Dienst, wenn
   es eine vernünftige Alternative gibt. Beispielsweise Distriminierung
   eines zentralen oder proprietären Dienstes.
   (Also 2€ bei Google Play und umsonst bei fdroid.)

3. Konto/Abo bei Online-Diensten oder regelmäßigen Inhalten, geht nur, falls
   es diese gibt. Viele Spiele haben da allerdings etwas.

Das Thema finde sehr spannend und an einer Schlüsselposition zu der weiteren
Verbreitung Freier Software.
(In meinem Bits&Bäume Vortrag November versuche ich zu erklären, warum jeder
freiwillig bezahlen sollte:
https://media.ccc.de/v/bub2018-163-jeder_sollte_fur_infos_und_software_zahlen
)

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute