Re: Gitbt es ein FLOSS Gründerpaket

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Feb 25 11:16:20 UTC 2019

Liebe Liste,

die Seite von Digitalcourage enthält leider nichts zu den angesprochenen
  Unternehmensbereichen. Eigentlich wär das doch mal eine Idee für eine
Seite bei der FSFE?

Es gibt zB Gnucash, PostBooks und ProjectLibre.

Aus eigener Erfahrung ist es leider so, daß es im Bereich Steuern nur
den Webservice der Finanzverwaltung (manuell auszufüllen) gibt. Die
Elster-Schnittstelle gibt es in freier Software nicht.

Inwieweit Gnucash wirklich die Anforderungen der GoBD erfüllt, halte ich
für zweifelhaft, denn deren Einhaltung ist ohne weitere Erläuterung
unter https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Projekte als Ziel aufgeführt. Es
gibt allerdings unfreie Buchhaltungssoftware für Linux, die angeblich
die GoBD einhält und auch an Elster angebunden sein soll.

Branchensoftware ist fast immer unfrei. Mit viel Mühe bekommt man sie
vielleicht auf einem freien Betriebssystem (etwa mit Wine) zum laufen,
aber an irgendwas hakt es doch immer.

Viele Grüße
Ilu