Re: GLS Bank über die Möglichkeit eine freien Banking-App über F-Droid anzubieten

Ilu ilu at fsfe.org
Sa Feb 23 10:19:56 UTC 2019

Hallo Liste,

deutsche Banking Apps (soweit ich weiß auch die der VRs) verwenden den
"Shield" des norwegischen Unternehmens Promon zur Isolierung im
Endgerät. Der ist zwar geknackt, aber sowas hat ja noch nie jemanden
interessiert. Promon ist ein Freund der "security through obscurity" wie
zuletzt das Verfahren vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth gegen
Sicherheitsforscher gezeigt hat
(https://www.heise.de/newsticker/meldung/Offenlegung-von-Softwareluecken-Rechtsstreit-endet-mit-Vergleich-4156393.html).

Code-Offenlegung wird es mit Promon nicht geben und die VR werden auf
Promon nicht verzichten. Es geht dabei meiner Einschätzung nach vor
allem um Haftungs-/Versicherungsfragen. Dagegen ist jede Argumentation
zwecklos.

Wenn überhaupt wäre ein Alleingang der GLS denkbar, da die einen
gewissen Gemeinnützigkeitsanspruch haben. Das wäre ein unglaublicher
Erfolg. Halte ich aber für ausgeschlossen, da eine freie App nicht
versicherbar ist.

Viele Grüße
Ilu