Re: GLS Bank über die Möglichkeit eine freien Banking-App über F-Droid anzubieten

Jonke Suhr suhrj at fsfe.org
Fr Feb 22 12:24:05 UTC 2019

On 21/02/2019 21.35, Christian Kalkhoff wrote:
> Wenn man dann aber soweit wäre, wäre die Beschränkung der App auf die GLS-Bank
> ein Anti-Feature, weil der FinTS/HBCI-Kern mehr oder weniger direkt mit allen
> anderen unterstützenden Banken zugreifen könnte. Wenn die GLS-App aber
> (eingeschränktes) Multibanking bieten würde, dann wäre das möglicherweise eine
> Win-Win-Situation.

Ich fürchte soweit wird es nicht kommen, aber wir werden sehen. Für die
GLS-Bank ist so ein Bankkonto mit FinTS-Zugang eben auch ein "Produkt"
was vermarktet wird, und nicht nur reine Infrastruktur.

Allein schon aus dem Grund, dass unbedarfte Benutzer*innen einfach im
Play Store nach "GLS Bank" suchen werden, um die App zu finden, wird es
wohl bei einer gebrandeten Version bleiben.

Aber, Zukunftsmusik: Vielleicht wird die UI bzw. das Front-end ja in
einem Repo veröffentlicht und jede (Genossenschafs-)bank hat ihren
eigenen Fork.