GLS Bank über die Möglichkeit eine freien Banking-App über F-Droid anzubieten

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Fr Feb 22 14:43:45 UTC 2019

Hallo Björn,

das ist in der Tat sehr interessant!

Bjoern Schiessle <schiessle at fsfe.org> writes:
> - Sie wüssten keinen Ansprechpartner der für den Support (und
> vermutlich auch für die Entwicklung) einer solchen App in Frage kommen
> würde.

Dazu haben ja ein paar Leute schon was gesagt und dem stimme ich soweit
zu.  Allerdings haben wir hier noch ein weiteres gutes Argument, wie man
Freie Software in solche Bereiche bringen kann, selbst wenn die Bank
selbst sowas nicht bereitstellt: Frei dokumentierte und implementierbare
Schnittstellen.  Es gibt solche im Bankingbereich bereits und wenn die
Bank diese einfach anbietet und die Informationen dazu bereitstellt,
sollte eigentlich jede beliebige Software mit der Bank kommunizieren
können.  In vielen Fällen geht das ja bereits mit aqbanking, das dann
seinerseits mit z.B. Gnucash kommuniziert.  Ehrlich gesagt wüsste ich
auch keinen sinnvollen Grund, warum man für zwei verschiedene Banken
zwei verschiedene Apps brauchen sollte.

> - Haftungsfragen wenn beliebig modifizierte Banking-Apps zum Einsatz
> kommen können, wenn aus der Community bugs eingeschleust werden,...

Hier könnte man mit Lizenzargumenten gut weiterkommen, weswegen ich auch
die Lizenzarbeit für sehr wichtig ist (oft wird die als zu trocken
angesehen).  Viele gängige Lizenzen, sowohl wenn es um starkes Copyleft
(z.B. AGPL) als auch im Bereich der Laissez-Faire-Lizenzen (z.B. Apache
2.0).  Das wäre schon mal eine Absicherung und auch sonst spricht nichts
dagegen, dass die Bank gewisse Releases signiert und vielleicht mehr
Haftung übernimmt.  Aber wenn die Schnittstellen auf Seiten der Bank
sauber implementiert sind, sehe ich sowieso kein Problem, denn eine
manipulierte App ist auch nicht viel anders als eine Original-App +
Trojaner.

> Auf jeden Fall interessant sich mal die Gedanken und Bedenken dazu aus
> dem Bankenbereich anzuhören. Was denkt ihr, sind das reelle Bedenken?

Ich denke man muss das ernst nehmen und die Leute dort abholen, wo sie
gerade sind.  Banken sind da sicher etwas konservativer, aber gerade bei
den Genossenschaftsbanken sollte sich doch die Idee von Gemeinschaft und
Teilen gut kommunizieren lassen, oder?

Happy hacking!
Florian