Linux Online / Virtuelle Maschine oder ssh -X im Browser

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Dez 31 12:52:00 UTC 2019

Hallo Gregor,

On Tue, Dec 31, 2019 at 12:38:37PM +0100, Gregor m wrote:

> im Rahmen einer Linux-AG bin ich regelmäßig auf der Suche nach Lösungen, wie
> man den Schüler:innen einen Zugang zu Linux bieten kann, für den Fall, dass
> nicht jede:r den eigenen Rechner mitbringt und/oder im Rechnerraum
> standardmäßig nur abgeschottete Windows-Rechner vorhanden sind. Das heißt,

wenn es aktuelle Win10 PCs sind (Win7 Support läuft in Kürze aus), dann
solltest du auch das "Windows-Subsystem für Linux" verwenden können.
Heißt, dass dann wirklich ein Debian/Ubuntu/$andere Distri im Windows läuft.

Könnte für Schulungszwecke vielleicht ausreichend sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Subsystem_for_Linux
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-win10
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-Windows-Subsystem-fuer-Linux-Version-2-4446769.html

--