Linux Online / Virtuelle Maschine oder ssh -X im Browser

Gregor m gregor6464hp at posteo.de
Di Dez 31 11:38:37 UTC 2019

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Linux-AG bin ich regelmäßig auf der Suche nach Lösungen, wie man den Schüler:innen
einen Zugang zu Linux bieten kann, für den Fall, dass nicht jede:r den eigenen Rechner mitbringt
und/oder im Rechnerraum standardmäßig nur abgeschottete Windows-Rechner vorhanden sind. Das heißt,
der Zugang sollte über einen Web-Browser erfolgen. Insbesondere ist mir wichtig, dass es nicht nur
ein Text-Terminal ist (wie z. B. shellinabox), sondern auch graphische Programme funktionieren.

Heute bin ich überraschend auf onworks.net gestoßen. Dort kann man eine große Auswahl an OS-Images
in einer virtuellen Maschine im Browser starten, z. B. auch openSUSE for Education:

https://www.onworks.net/os-distributions/rpm-based

Damit kann man sofort und ohne Anmeldung loslegen. Die Performance ist überraschend gut. Der
Mauscurser laggt zwar ein bisschen, aber man kann sogar Videos inkl. Ton abspielen. Per
root-Passwort kann man fehlende Programme schnell nachinstallieren.

Nachteile:

- Finanzierung nur über Werbung

- nach 10 Minuten Inaktivität wird die Session beendet

- Save/Restore Session nur mit Google-Account

- Keine Garantien oder Kontrollmöglichkeit über die eigenen Daten oder Verfügbarkeit des Dienstes

Ich würde gerne ein ähnliches Setup verwenden, bei dem ich aber mehr Kontrolle habe (entweder auf
einem selbst-gehosteten Server im Internet oder auf einem Server im lokalen Netzwerk, um auch ohne
Internet arbeiten zu können). Wer hat möglicherweise schon Erfahrung damit?

Viele Grüße

Gregor