Gestern Abend in Bonn

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Aug 9 08:25:48 UTC 2019

trafen sich Freie-Software-Aktivisten in einem Biergarten mit Aussicht
auf den Rhein und das Siebengebirge zum Fachsimpeln.

Der Optimismus des Einladers das Wetter betreffend fand eine erfreuliche
Bestätigung, sodass es an diesem Abend sicherlich keinen besseren Ort
für ein solches Treffen als den Biergarten am Alten Zoll gab. Selbst ein
(kostenloser) Parkplatz fand ich am Rheinufer in unmittelbarer Nähe.

Anlass war der Aufenthalt von Matthias Kirschner (Präsident der FSFE) in
diesem schönen rheinischen (Bundes-)Städtchen.

Es trafen sich Menschen aus Düsseldorf, Köln, Bonn und von (knapp)
jenseits der Landesgrenze. Die Teilnehmer bildeten auch ansonsten sehr
schön die Vielfalt rheinischer Aktivisten Freier Software ab.

Ebenso vielfältig waren die Themen der in der Runde oder in kleineren
Gruppen geführten Gespräche. Manch' interessante Information fand ein
offenes Ohr.

Zum Abschied hieß es dann meist "Bis morgen oder übermorgen auf der
FrOSCon!". Nur Matthias kann leider an diesem bedeutenden Treffen nicht
teilnehmen. Alle anderen aber werden sich hoffentlich bald wiedersehen.
Ich freue mich schon darauf.

Meiner Meinung nach sollten wir ein solches gemütliches
gesamtrheinisches Treffen bei Gelegenheit wiederholen ohne unbedingt
abzuwarten, dass sich ein "Promi" im Rheinland einfindet. Ich glaube,
man hat sich viel zu sagen und es wird auf jeden Fall für alle
Teilnehmenden interessant.

Mit freundlichem Gruß
Michael (St.)